Schluss­redaktion

Die abschließende Qualitätssicherung – die Schlussreaktion

Um sicherzustellen, dass Ihre Publikation höchsten Qualitätsstandards entspricht, werden alle Seiten der Veröffentlichung noch einmal akribisch und systematisch unter die Lupe genommen. Dabei liegt der Fokus nicht auf dem Text, sondern es wird vor allem die Mikrotypografie, die Grafik und das Layout geprüft.

Das Ergebnis der Schlussredaktion ist eine Publikation, die nicht nur optimal formuliert, sondern auch optimal gestaltet ist.

Weitere Informationen zur Schlussredaktion

Damit das einheitliche Erscheinungsbild Ihrer Publikation gewährleistet ist, werden in der Schlusskorrektur folgende Elemente der Mikrotypografie, der Grafik und des Layouts überprüft:
  • Satzzeichen (Gedanken- und Bindestriche, Auslassungspunkte, Anführungszeichen, Parenthese);
  • Spationierung von Buchstaben, Zeichen und Worten;
  • Worttrennungen;
  • Zeilenumbruch;
  • Absatzkontrolle („Witwe“, „Waisenkind“);
  • Zeilendurchschuss und -abstand;
  • Schriftart („Zwiebelfisch“, Glyphe); Schriftgröße, Schriftauszeichnung;
  • Satzart (Flattersatz, Blocksatz);
  • Überschriften und Zwischenüberschriften (Rubriken);
  • Vorspann/Teaser;
  • Einzug;
  • Abbildungen, Fotos;
  • Titel;
  • Kolumnentitel;
  • Inhaltsverzeichnis;
  • Fußnoten;
  • Format;
  • Tabellen;
  • Kästen;
  • Bildunterschriften;
  • Marginalien;
  • Pagina;
  • Satzspiegel.
Zusätzlich zu der grafischen Überprüfung kann als Sonderanforderung die Prüfung folgender Elemente vereinbart werden:
  • die Platzierungen der Abbildungen, Tabellen und Grafiken;
  • das Mengen- und Größenverhältnis von Text zu Abbildungen;
  • die Gliederung des Textes und der Seite;
  • die Bildunterschriften auf Kohärenz, zum Beispiel Text-Bild-Schere;
  • Prüfung auf sachliche Richtigkeit:
    • chronologische und geografische Angaben;
    • Zahlenwerke;
    • Gewicht- und Maßangaben;
    • Infografiken und -kästen;
    • Sach- und Fachbegriffe;
    • Hinweise und Verweise, wie Links, Internetadressen, Buchtitel, Fußnoten;
    • Namen, wie Eigen-, Unternehmens- Gegenstands-, Produktnamen.
Bei der Schlusskorrektur werden standardmäßig die Regelwerke der korrekten Schreibung sowie die grafischen und mikrotypografischen Gestaltungsvorgaben beachtet.

Damit sichergestellt ist, dass Ihre Publikation nicht nur gestalterisch und sprachlich einwandfrei ist, sondern auch Ihre individuelle Unternehmensidentität widerspiegelt, berücksichtige ich auf Ihren Wunsch als Sonderanforderung auch gern Ihr Corporate Design Manual bzw. das Corporate Design oder Ihren Text-Styleguide.

Zusammenarbeit

Die Bearbeitung von kurzen Texten erfolgt in der Regel zeitnah. Bei längeren Texten vereinbaren wir gemeinsam einen verbindlichen Abgabetermin. Ich rechne nach der benötigten Arbeitszeit ab.

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Referenzen

Meine Auftraggeber sind Unternehmen, Institutionen, Verbände, Verlage, Agenturen, Ministerien, Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaftler sowie Autorinnen und Autoren.

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